„Sollen wir dich jetzt Mestrando Pretão nennen?“, lautete die Frage eines jungen Schülers von Professor Pretão am 1. Dezember diesen Jahres. „Erst im August, wenn ich die Kordel in den Händen halte“ war die schnelle Antwort darauf.
Schüler von Pretão hatten sich zusammengetan und für ihren Lehrer ein kleines Überraschungsfest auf die Beine gestellt, um ihn und seinen kürzlich angekündigten Aufstieg zum sogenannten Mestrando von Abadà-Capoeira zu feiern. Die Turnhalle wurde umgestaltet in ein kleines Museum über Pretãos Capoeira-Laufbahn.
An den Wänden hingen Plakate von der Zeit die er bisher mit seiner Münchner Gruppe verbracht hatte, Plakate aus den vergangenen 13 Jahren. Ein Teil seiner Zertifikate lag aneinander gereiht auf einem Tisch, daneben all seine errungenen Pokale, Medaillen und Auszeichnungen. Graduados erzählten von ihrer gemeinsamen Zeit mit ihrem Trainer und die Prägung ihres Lebens durch Professor Pretão. Eine seiner langjährigen Schülerinnen, Instrutora Toureira, hatte sogar ein neues Capoeira-Lied für ihn verfasst, welches schließlich alle zusammen sangen.
Mit diesem Event wurde ein großer Teil der Lebensgeschichte Pretãos sowie seine erreichten Ziele zusammengetragen und an Kinder und Erwachsene seiner Gruppe weitergegeben. Die Schüler und Schülerinnen hörten sich stolz und interessiert alles an, und freuten sich auf die folgende Roda, die diesen Vormittag perfekt abrundete.