Professor Pretão

Professor Pretão kommt aus Rio de Janeiro. Bereits mit zehn Jahren fing Pretão (Lucio) mit Capoeira an – in einer Organisation, die Kinder von der Straße holte. In den folgenden Jahren trainierte Pretão bei Mestre Cobra, einem der herausragendsten Schüler von Mestre Camisa. Seit 1997 unterrichtet Pretão Capoeira, unter anderem in einem Projekt der Stadtverwaltung von Rio. Neben seiner Tätigkeit als Capoeira-Lehrer studierte er Sport und Pädagogik an der "Universidade Estacio de Sá" in Rio.

 

Professor Pretão ist ein erfolgreicher Capoeia-Athlet und nimmt als Wettkämpfer regelmäßig und erfolgreich an nationalen und internationalen Capoeira-Meisterschaften teil.

Seit März 2006 lebt und unterrichtet er in München und ist unter anderem Trainer und erster Vorsitzender bei Abadá-Capoeira München e.V. Sein Ziel ist es, die brasilianische Kultur durch Capoeira zu verbreiten – dafür ist er in Europa und auf der ganzen Welt unterwegs.