Kinder erleben eine faszinierende Reise der Selbstentdeckung, wenn sie in ihrer Entwicklung ihren Körper erkunden. Capoeira unterstützt die kindliche Freude an Bewegung und Begegnung, ohne dabei Leistungsdruck aufzubauen.
Im Alter von etwa vier Jahren setzen Kinder ihren Körper bewusst ein und entwickeln spielerisch ihre Bewegungsabläufe weiter. Capoeira schafft den idealen Raum, in dem diese Entdeckungsfreude und Begegnungslust im gemeinsamen Spiel blühen können. Hier steht nicht nur die Bewegung im Fokus, sondern auch die Musik, Traditionen und die Geschichte des Capoeira, die in einer liebevollen Atmosphäre vermittelt werden.
Das Training betont die Stärken der Kinder und bietet Hilfe in herausfordernden Momenten. Der barfuß praktizierte Capoeira stärkt nicht nur Muskeln und Gelenke, sondern fördert auch die Körperkoordination und schult den Gleichgewichtssinn. Dies trägt zu einem positiven Körperschema bei, was wiederum das Selbstbild jedes Kindes positiv beeinflusst.
Die spielerische Vermittlung des musikalischen Teils des Capoeira ermöglicht den Kindern nicht nur das Erlernen von Portugiesisch, sondern auch das Eintauchen in die Geschichte und Tradition des Capoeira. Die Bedeutung des Gemeinschaftsgefühls und des respektvollen Miteinanders wird in jeder Trainingseinheit betont – Capoeira funktioniert nur in der Gruppe.
Die positive Wirkung des Capoeira auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern wird in der Stärkung des Selbstvertrauens, der Entwicklung sozialer Fertigkeiten und der Förderung von Konzentrationsfähigkeit und Entspannung deutlich. Diese Erlebnisse und Fähigkeiten tragen nicht nur zum Training bei, sondern begleiten die Kinder auch in ihrem Alltag.
In Zusammenarbeit mit den Eltern leistet Capoeira somit einen bedeutenden Beitrag zu einer starken Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern. Bei einem Probetraining können Eltern weitere Informationen über die positiven Auswirkungen von Capoeira auf die kindliche Entwicklung erfahren und ihre Kinder auf dieser einzigartigen Reise der Selbstentdeckung begleiten.